Gates-Stiftung unterstützt Jenaer Unternehmen
Jena – Die Stiftung von Microsoft-Gründer Bill Gates engagiert sich in Thüringen: Das Jenaer Unternehmen Alere Technologies GmbH werde von der Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung ein zinsgünstiges Darlehen für den Aufbau der Serienproduktion eines Tests für Tuberkulose und HIV erhalten, teilte das Wirtschaftsministerium am Freitag mit. Insgesamt 20,6 Millionen Dollar sollen zu diesem Zweck fließen.
Weitere 21,6 Millionen Dollar sollen an die US-Muttergesellschaft Alere Inc. gehen, hieß es. Auch von diesen Geldern sollen mehr als 18 Millionen Dollar unter anderem für die Entwicklung von diagnostischen Tests nach Jena fließen. Alere beschäftigt in Jena rund 330 Mitarbeiter, 160 davon in Forschung und Entwicklung.
Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) sprach von einer „Entscheidung mit Signalwirkung“. Das Engagement der Stiftung bestätige das hohe Niveau am Medizintechnikstandort Thüringen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: