Ausland

Google und Apple gründen zusammen Gesundheits­unternehmen

  • Donnerstag, 19. September 2013

San Francisco – Der US-Internetkonzern Google und sein Rivale Apple werden zusammen in der Gesundheitsbranche aktiv. Eine gemeinsame Firma namens Calico werde sich „den Herausforderungen des Alterns und der damit verbundenen Erkrankungen“ widmen, teilte Google am Mittwochabend mit. Chef des Unternehmens werde der Apple-Manager Arthur Levinson, der auch bei der Biotechnologiefirma Genentech tätig ist. 

„Krankheiten und das Altern betreffen alle Familie“, erklärte Google-Chef Larry Page in der Mitteilung. „Mit langfristigen Überlegungen zur Gesundheit und Biotechnologie können wir Millionen von Leben verbessern.“ Apple-Chef Tim Cook ergänzte, er erwarte „ungeduldig“ erste Ergebnisse aus der Tätigkeit des neuen Unternehmens.  

Laut einem Bericht der Zeitschrift Time soll Calico in erster Linie Daten zu typischen Alterserkrankungen weiterverarbeiten. In einem Interview des Magazins bemühte sich Page, möglicherweise überraschte Aktionäre zu beruhigen: Die Investitionen in das neue Unternehmen seien „sehr gering im Vergleich zum Kerngeschäft“ von Google, sagte er.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung