Gütesiegel für Kinderzentrum der Universitätsmedizin Mannheim
Mannheim – Das Kinderzentrum der Universitätsmedizin Mannheim hat erneut das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder.“ erhalten. Fachgesellschaften der Kinder- und Jugendmedizin bescheinigen dem Zentrum damit eine hochwertige altersgerechte Versorgung der jungen Patienten.
Das Gütesiegel beruht auf einer Checkliste, die alle zwei Jahre überprüft wird. Darin geht es um
personelle und fachliche Anforderungen
Anforderungen an Organisation sowie räumliche und technische Ausstattung
Teilnahme an Maßnahmen zur Sicherung der Ergebnisqualität
Nachweisverfahren für die Erfüllung der Voraussetzungen.
Wichtig sei außerdem, dass Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigte oder sonstige Bezugspersonen der Kinder und Jugendlichen in deren Versorgung miteinbezogen, geschult und fachgerecht angeleitet werden. Die Aufnahme eines Elternteils oder einer Bezugsperson in der Nähe des kranken Kindes sollte möglich sein.
Zur Prüfungskommission für das Gütesiegel gehören Vertreter der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin, der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus, der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland und der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: