Vermischtes

Herzschwäche bei alten Menschen: Grundsätzlich sind alle Therapien möglich

  • Freitag, 31. August 2012

Köln – Kardiologen haben davor gewarnt, älteren Herzinsuffizienzpatienten den Zugang zu einzelnen Therapien aus Gründen einer Multimorbidität zu verweigern. Obgleich die Multimorbidität Diagnostik und Therapie erschwere, könnten invasiv therapeutische Verfahren bis hin zu herzchirurgischen Eingriffen ebenso wie alle medikamentösen Therapieformen zum Einsatz kommen.

„Beim alten Menschen ist meist nicht nur ein Organ krank“, erläutert Kardiologe Wolfgang Fehske, vom Kölner St. Vinzenz Hospital im Vorfeld des diesjährigen Gerontologie- und Geriatriekongresses in  Bonn.

Dementsprechend gelte es bei Diagnostik und Therapie neben vorliegenden Begleiterkrankungen auch eine mögliche Kombination unterschiedlicher Herzkrankheiten zu berücksichtigen.

Fehske zufolge litten ältere Patienten beispielsweise häufiger unter hochgradigen Aortenklappenverengungen sowie koronaren Herzerkrankungen mit Klappenfehler und Rhythmusstörungen. Vor diesem Hintergrund gelte es, die vom Patienten eingenom­menen Arzneimittel zu beachten und bei der Therapiestrategie einzubeziehen.
In der Gruppe der über 85-Jährigen leidet rund jede sechste Frau und jeder zwölfte Mann unter einer Herzinsuffizienz.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung