Politik

Hessen wirbt Pflegekräfte aus Spanien an

  • Montag, 5. November 2012

Frankenberg – Das Land Hessen will Pflegekräfte aus Spanien anwerben. „Damit stellen wir eine wichtige Weiche, um dem Fachkräftemangel im Pflegebereich entgegen zu wirken und zu einer Entlastung der Pflegenden sowohl im stationären als auch im häuslichen Bereich beizutragen", sagte Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) am Samstag in Frankenberg. Zunächst sollten 100 Arbeitsstellen in der Altenpflege in den Regionen Marburg, Offenbach, Wiesbaden und Umgebung für Fachkräfte aus der Region Madrid bereitgestellt werden.

Der Modellversuch werde gemeinsam mit der Regionaldirektion Hessen der Bundes­agentur für Arbeit initiiert. Für den 20. November werde eine Jobbörse „Gesundheits­wesen" in der spanischen Hauptstadt organisiert. Zusammen mit Wirtschaftsminister Florian Rentsch (FDP) will Grüttner nächste Woche Gespräche in Madrid führen.

dapd

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung