Hidradenitis suppurativa: Adipositas und CED als mögliche Ursachen

Gentofte – Übergewicht und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) könnten eine kausale Rolle bei der Entstehung der Hidradenitis suppurativa (HS) spielen. Darauf deutet eine Mendelsche Randomisierungsstudie hin, die in JAMA Dermatology veröffentlicht wurde (2025; DOI: 10.1001/jamadermatol.2025.5010).
Rauchen und Adipositas gelten seit Langem als wichtige Umweltrisikofaktoren für HS, unklar war jedoch, ob es sich dabei um kausale Zusammenhänge oder lediglich um Assoziationen handelt. Auch entzündliche Begleiterkrankungen wie Psoriasis, CED oder systemische Sklerose treten bei Menschen mit HS häufiger auf.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: