Ausland

Hilfsorganisation baut Brunnen für geflüchtete Rohingya

  • Dienstag, 17. Juli 2018
/dpa
/dpa

Dresden/Cox's Bazar – Die Dresdner Hilfsorganisation arche noVa baut im Flüchtlingscamp Kutupalong in Bangladesch Brunnen. In der Region leben derzeit rund 970.000 Menschen der muslimischen Minderheit Rohingya, die vor Repressionen aus Myanmar geflüchtet sind, wie die Hilfsorganisation heute in Dresden mitteilte.

Sie sprach vom größten Flüchtlingscamp der Welt. Dessen Bewohner seien in Notunterkünften dem nun einsetzenden Monsun schutzlos ausgeliefert. Auch ihre Versorgung mit Trinkwasser sei in Gefahr. Deshalb habe man einen akuten Nothilfeeinsatz begonnen.

Vier Tiefbrunnen mit Handpumpe und Waschplatz sollen an strategisch wichtigen Stellen im Camp gebaut werden und 3.000 Menschen versorgen, hieß es. Da man die Wasserversorgung des Camps zu flach angelegt habe, drohten die derzeitigen Brunnen überschwemmt zu werden und zu kollabieren. „Die Notlatrinen stehen zu nah an den Brunnen und können überlaufen. Dann besteht Seuchengefahr“, erklärte die Ingenieurin Andrea Bindel, die den Einsatz in Bangladesch koordiniert.

Um die Tiefbrunnen instand zu halten, bildet arche noVa an jedem Standort „Wasserkomitees“ aus Bewohnern des Camps. Sie erhalten eine Ausbildung und Material, damit sie die Brunnen betreiben und bei Bedarf reparieren können. Die Hilfsorganisation rief zu Spenden auf.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung