Hongkong kündigt kostenfreie Coronatests für alle Bürger an

Hongkong – Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam hat am vergangenen Freitag eine neue Initiative angekündigt, um allen Bürgern kostenlose Tests auf das SARS-CoV-2-Virus anzubieten. Auf einer Pressekonferenz rief Lam Hongkonger dazu auf, sich an dem zweiwöchigen Virustestprogramm zu beteiligen.
Das Programm soll am 1. September anlaufen. Ziel sei es, asymptomatische Fälle zu identifizieren, so Lam. Menschen, die Risikogruppen angehören, waren bereits Anfang des Monats aufgefordert worden, sich testen zu lassen.
Lams neue Strategie zur Bekämpfung der Coronapandemie umfasst auch zwei neue Behandlungszentren. Eines solle vorübergehend in einem Konferenzzentrum am internationalen Flughafen von Hongkong eingerichtet werden, das andere werde neu gebaut und solle binnen eines Monats fertiggestellt werden.
Zuletzt gab es in Hongkong Sorge wegen einer Überwachung der Bürger durch China. Kritiker äußerten nun auch Bedenken zum möglichen Umgang mit den Daten aus den Testproben.
Lam hatte zugesichert, dass jeder Test nur durch einen individuellen Strichcode gekennzeichnet werde. Bis Freitag wurden in Hongkong 4.632 Infektionen mit dem Coronavirus nachgewiesen. 75 Menschen starben im Zusammenhang mit einer Ansteckung.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: