Impfkampagne in verschiedenen Sprachen angekündigt

Berlin – Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat den Start einer neuen Impfkampagne in der Coronapandemie angekündigt. „Wir sind in der Pflicht, die Menschen zu erreichen“, sagte der SPD-Politiker der Bild am Sonntag.
Daher beginne jetzt eine breit angelegte Kampagne mit Plakaten sowie Radio- und Fernsehspots. Diese sei „kreativer“ als die bisherigen Versuche, die Bevölkerung zum Impfen zu ermuntern. „Und sie ist in ganz unterschiedlichen Sprachen“, fügte Lauterbach hinzu.
Die neue Impfkampagne soll demnach unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, darunter Ältere, Familien und junge Männer auf dem Land sowie Menschen mit Migrationshintergrund. „Wir müssen alles versuchen, die Impflücke zu schließen, das ist auch eine Voraussetzung für eine eventuelle Impfpflicht.“
Laut dem Robert-Koch-Institut haben bis vorgestern (Stand: 9.01 Uhr) in Deutschland mindestens 61 Millionen Menschen ihre Grundimmunisierung mit der meist nötigen zweiten Spritze erhalten. Das sind 73,3 Prozent der Gesamtbevölkerung. Mindestens 41,7 Millionen Menschen haben zusätzlich eine Auffrischimpfung erhalten.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: