Vermischtes

Impfmobil unterwegs im Saarland

  • Donnerstag, 31. Oktober 2013

St. Ingbert/Saarbrücken – Die Initiative „Labor der Zukunft“ ist Anfang November mit einer mobilen Laboreinheit als Impfmobil im Saarland unterwegs. Mit an Bord des 18 Meter langen Sattelzuges sind Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Saarland und der Ärztekammer (ÄK) des Saarlandes, die zum Thema Impfen informieren.

Der Truck besitzt ein komplett ausgestattetes kompaktes analytisches Labor und lässt sich als mobiler Untersuchungs- und Behandlungsraum nutzen. Erstmalig haben die Bürger im „Impfmobil“ die Möglichkeit, sich nicht nur zu informieren, sondern direkt von niedergelassenen Ärzten gegen saisonale Grippe impfen zu lassen.

Im Laborbereich des Trucks demonstriert zudem das Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) Stationen einer medizinischen Probe bis zum Laborergebnis. Vorführungen und Experimente reichen von der Fahrzeugtechnik über die Laboranalyse bis hin zum Einfrieren mit flüssigem Stickstoff.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung