Ausland

Indien beginnt mit Coronaimpfungen für Jugendliche

  • Dienstag, 4. Januar 2022
/picture alliance, ZUMAPRESS.com, Ashish Vaishnav
/picture alliance, ZUMAPRESS.com, Ashish Vaishnav

Neu Delhi – In Indien ist gestern eine große Impfaktion für Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren angelaufen. Die Behörden wollen damit verhindern, dass es wieder eine Frühjahrswelle mit hunderttausen­den Todesfällen gibt wie im vergangenen Jahr.

Weniger als die Hälfte der indischen Bevölkerung ist nach Regierungsangaben bislang vollständig gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft. Die Kampagne zur Auffrischungsimpfung von über 60-Jährigen soll kommende Woche anlaufen.

„Das ist wirklich gut, seine erste Impfung zu erhalten“, sagte der 16-jährige Soumadeep, nachdem ihm die Dosis des indischen Covaxin-Impfstoffs verabreicht wurde. „Das ist wie ein Neujahrsgeschenk für Kinder.“

Die Behörden beobachten mit Argwohn die Ausbreitung der Omikron-Variante des Virus. In einigen Städten wurden bereits wieder neue Verhaltensvorschriften erlassen. In Neu Delhi und Bangalore gilt ab 22.00 Uhr eine Ausgangssperre, Bars und Restaurants dürfen nur halb so viele Gäste bewirten wie üblich.

Die Coronawelle des Vorjahres war kurz nach dem riesigen Hindu-Fest Kumbh Mela durch das Land ge­schwappt. Insgesamt wurden in Indien bislang 35 Millionen Coronainfektionen verzeichnet. Mit 481.000 gemeldeten Coronatodesfällen liegt das Land auf der Liste der am stärksten betroffenen Länder hinter den USA und Brasilien auf Platz drei. Experten gehen von einer hohen Dunkelziffer und einer bis zu zehnfach höheren Coronatotenzahl in Indien aus.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung