Intensivpatienten: Kein Überlebensvorteil durch Darmdekontamination

Toronto – Die selektive Darmdekontamination, die seit Jahrzehnten als Möglichkeit diskutiert wird, um intensivmedizinisch behandelte Personen vor Pneumonien durch Erreger des Magen-Darm-Trakts zu schützen, hat in einer randomisierten Studie in der Hochrisikogruppe der maschinell beatmeten Patienten die Zahl der Todesfälle nicht wesentlich senken können.
Die Ergebnisse wurden auf einer Tagung der European Society of Intensive Care Medicine (ESICM) in München vorgestellt und im New England Journal of Medicine (NEJM 2025; DOI: 10.1056/NEJMoa2506398) publiziert.
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