Interleukin-15-Superagonist NAI wird neue Therapieoption bei nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs

Amsterdam – Menschen mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs, bei denen eine BCG-Behandlung nicht angeschlagen hat, können künftig zusätzlich mit dem Interleukin-15-Superagonisten Nogapendekin alfa inbakicept (NAI) behandelt werden. Dieser verstärkt in der Blasenwand die Immunreaktion auf die Krebszellen. Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat aufgrund der günstigen Ergebnisse einer offenen Phase-1-Studie eine bedingte Zulassung empfohlen.
Ein nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs kann zwar häufig über eine transurethrale Elektroresektion entfernt werden. Der Krebs neigt jedoch zu Rezidiven, weshalb Betroffenen zu einer anschließenden lokalen Chemo- oder Immuntherapie geraten wird. Dabei werden Zytostatika oder der Bacillus Calmette-Guérin (BCG) in die Blase instilliert, wobei häufig BCG die bevorzugte Option ist.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: