Intermittierender Katheterismus: Wiederverwendbare Katheter wohl sicher einsetzbar

Southampton – Wiederverwendbare Katheter sind beim intermittierenden Katheterismus offenbar genauso sicher wie Einmalkatheter. Das zeigt eine neue Studie der University von Southampton (International Journal of Nursing Studies 2026; DOI: 10.1016/j.ijnurstu.2026.105536). Sie erhöhten das Risiko für Harnwegsinfektionen nicht, schreiben Mandy Fader und ihr Team.
Pflegekräfte und andere Gesundheitsfachpersonen könnten daher wiederverwendbare Katheter zusammen mit Einmalkathetern guten Gewissens als sichere Option anbieten. „Bislang fehlte es an hochwertiger Evidenz, die die Wiederverwendung von Kathetern unterstützt“, wird Fader in einer Pressemitteilung zitiert. „Doch mit unserer Studie können wir erstmals sagen, dass der Wechsel zu wiederverwendbaren Kathetern eine sichere Option ist.“
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: