Internisten veröffentlichen App rund um das Thema Niederlassung

Wiesbaden – Der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) hat für seine Mitglieder eine App rund um das Thema Niederlassung entwickelt. Von der Praxisgründung bzw. Anstellung über die Praxisführung und -optimierung bis hin zur Praxisabgabe informiert sie über relevante Inhalte einschließlich der rechtlichen Rahmenbedingungen.
„Die Anwendung ist so angelegt, dass – je nach Lebenszyklus – alle relevanten Berufsfelder und Lebensabschnitte abgedeckt werden“, sagte BDI-Geschäftsführer Tilo Radau. Demnach erhalten etwa Internisten, die im ambulanten Bereich arbeiten möchten, wertvolle Informationen und rechtliche Tipps, auf was sie achten sollten. Bereits niedergelassene Internisten erhalten Tipps zum Führen einer Praxis und zur Optimierung der Arbeitsprozesse. „Selbst die Möglichkeiten der Abgabe einer Praxis werden thematisiert“, verwies Radau.
Mit eingebunden ist darüber hinaus der Zugang zum BDI Experten-Portal. Hier können Nutzer für individuelle Fragen mit Experten in Kontakt treten. Außerdem enthält die Anwendung Checklisten, Musterverträge, BDI-Nachrichten und eine Notizfunktion.
Seit April ist die App für iOS über den App Store erhältlich, voraussichtlich im Mai 2016 wird sie für Android über den Google-Play-Store bereit stehen. „Der Download ist kostenfrei, den vollen Zugriff auf alle Inhalte der App erhalten allerdings ausschließlich BDI-Mitglieder“, sagte Radau.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: