Israel bekommt raketensichere Blutbank für 103 Millionen Euro
Tel Aviv – Der israelische Rettungsdienst Magen David Adom baut eine raketen- und erdbebensichere Blutbank unter der Erde. Das Projekt werde umgerechnet rund 103 Millionen Euro kosten und entstehe in Ramla bei Tel Aviv, teilte Magen David Adom gestern mit.
Das Gebäude soll in drei Jahren fertig gestellt sein und aus sechs Stockwerken bestehen – drei über der Erde mit Verwaltungsräumen und drei unter der Erde mit den Blutspenden. Der Spatenstich für den Bau war vorgestern.
Aktuell werden rund 295.000 Bluteinheiten in Ramat Gan in der Nähe von Tel Aviv gelagert – sie sind nicht gegen Raketenangriffe gesichert. Die unterirdische Blutbank soll Platz für 500.000 Bluteinheiten bieten, berichtet die Times of Israel. Israel hat rund 8,5 Millionen Einwohner.
Magen David Adom (zu Deutsch: Roter Schild Davids) bekommt das Geld für den Bau von Spendern. Bisher liegen laut der Organisation rund 66 Millionen Euro vor, vor allem von Geldgebern aus den USA.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: