Ausland

Israel lässt Moderna-Impfstoff gegen COVID-19 zu

  • Dienstag, 5. Januar 2021
/picture alliance, Flashpic, Jens Krick
/picture alliance, Flashpic, Jens Krick

Jerusalem – Das israelische Gesundheitsministerium (MOH) hat die Zulassung für den Import des CO­VID-19 Impfstoffs von Moderna für Israel erteilt. Dies gab das Unternehmen heute bekannt.

„Die heutige Zulassung ist ein bedeutender Moment in der Geschichte unseres Unternehmens und im weltweiten Kampf gegen COVID-19. Dies ist die dritte behördliche Zulassung für den COVID-19 Impfstoff von Moderna (COVID-19 Vaccine Moderna) und die erste Zulassung außerhalb Nordamerikas“, sagte Stéphane Bancel, Chief Executive Officer von Moderna.

Man hoffe, in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten weitere Zulassungen in anderen Ländern zu erhalten, so hieß es seitens Moderna. Bereits erfolgt ist die Zulassung in den USA sowie Kanada – in der Europäischen Union (EU) läuft der Zulassungsprozess noch.

Die zuständige Arzneimittelagentur (EMA) kündigte für morgen eine entsprechende Entscheidung an. Die EU hat bei Moderna bereits 160 Millionen Dosen des Impfstoffes bestellt.

Das israelische Gesundheitsministerium hat 6 Millionen Dosen des Impfstoffs erworben, die ersten Lieferungen sollen im Januar beginnen.

EB/aha

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung