Dr. werden ist nicht schwer...

Ist denn heute schon Facharzt?

  • Freitag, 9. September 2011

Es dauerte gerade einmal drei Wochen, da hatte ich schon an mehr Operationen mitgewirkt als während meiner gesamten Zeit in der Schweiz. Es kam sogar zu einem kleineren Eingriff, der eigentlich nur Fachärzten vorbehalten ist. Einmal zugucken – beim zweiten Mal selbst operieren…

Der untätig anwesende Oberarzt sagte nur salopp: „Die ersten 100 Mal sind immer Scheiße, danach geht´s“. Nun mag dieses frühe Ranführen an derartige Eingriffe mit Recht als fragwürdig früh bezeichnet werden. Der Neid meiner ehemaligen Kollegen war mir jedoch gewiss. Auch eine gewisse Freude über diesen Kontrast zur letzten Stelle kann ich nicht leugnen.

 

Muss erst einmal viele einfachere Sachen lernen,

 

Euer Anton Pulmonalis

tehrani

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung