Vermischtes

Jedes dritte neugeborene Mädchen wird 100 Jahre alt

  • Dienstag, 23. April 2019
alter-senioren-ehepaar_Andrey Bandurenko-stockadobecom
/Andrey Bandurenko, stockadobecom

Berlin – Vor allem weibliche 100-Jährige werden in Deutschland künftig keine Seltenheit mehr sein. Sofern die aktuellen medizinischen und gesellschaftlichen Trends anhalten, dürfte im Schnitt mehr als jedes dritte neugeborene Mädchen seinen 100. Geburtstag erleben, wie aus einer heute veröffentlichten Prognose von Forschern im Auftrag des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervorgeht.

Von den neugeborenen Jungen kann demnach etwa jeder zehnte erwarten, diese Marke zu erreichen. Ein Alter von 90 Jahren werde in Zukunft „völlig normal" sein, betonte Dmi­tri Jdanov vom Rostocker Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR), das die Prognose erstellte. Die durchschnittliche Lebenserwartung heute geborener Frauen beläuft sich demnach auf 94,8 Jahre, die von neugeborenen Männern auf 88,6 Jahre.

Die Experten des Instituts stützten ihre Berechnungen auf Prognosen der UN. Ob die Werte am Ende erreicht werden, ist nach ihren Angaben mit Unsicherheiten behaftet. Die Prognosen unterstellen, dass die aktuellen Fortschritte bei der Lebenserwartung weiter­hin anhalten.

Unklar sei unter anderem, wie sich das Rauch- und Trinkverhalten in den nächsten Jahr­zehnten entwickeln werde, erläuterte Jdanov. Offen sei zudem, inwieweit die heute Ge­borenen von weiteren Verbesserungen bei der Gesundheitsversorgung profitierten.

Insgesamt aber sei mit steigender Lebenserwartung zu rechnen: „Die heute Geborenen werden sehr wahrscheinlich im Schnitt deutlich länger leben als ihre Eltern oder Groß­eltern.“

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung