Kammer Bayern: Altersarmut künftig wichtiges Thema der Gesundheitspolitik
München – Altersarmut ist eines der wichtigen kommenden Themen auch in der Gesundheitspolitik. Das schreibt der in seinem Amt bestätigte Präsident der Bayerischen Landesärztekammer, Max Kaplan, im Editorial der neuen Ausgabe des Bayerischen Ärzteblattes. „Soziale Themen könnten durchaus wahlrelevant sein, scheint doch die einseitige Fokussierung auf Wirtschaftskompetenz sowie Ökonomisierung/Industrialisierung auch bei der Politik angekommen zu sein“, so Kaplan.
Weiterhin im Fokus stehen werde das ärztliche Nachwuchsproblem, was eng mit dem Thema „Heilkundeübertragung“ auf andere Gesundheitsberufe zusammenhänge. Wichtig sei hier vor allem, die Qualität der Weiterbildung zu sichern.
Auch das neue Patientenrechtegesetz, das mehr Autonomie, Transparenz und Rechtssicherheit für die Patienten bringen soll, werde das System verändern: So könnte es mehr Bürokratie zur Folge habe und womöglich die Berufshaftpflichtprämie belaste, so der Kammerpräsident.
„Vor mir, vor uns, stehen fünf aufregende und sicherlich auch anregende Jahre in der Sozial-, Gesundheits- und Berufspolitik – eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle“, so Kaplan.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: