Hochschulen

Kardio-Anatomie in Ulm: Lehre in 3D

  • Donnerstag, 3. November 2016
Uploaded: 03.11.2016 15:14:00 by mis
Projekt Projekt 3D-Herz und Virtual Reality

Ulm – An der Universität Ulm lernen Medizinstudierende das menschliche Herz seit Kurzem über eine 3D-Anwendung kennen. Ein Monitor ermöglicht das Heranzoomen und Drehen des dreidimensionalen Herzmodells, künftig sollen die Studierenden es mittels einer Virtual-Reality-Brille sogar betreten können. Davon profitierten vor allem angehende Mediziner.

„Die Raumstruktur des Herzens ist eigentlich schwer zu vermitteln. Doch im Wahlfach musste ich dank des stereoskopischen Modells nur wenige Fragen beantworten“, sagte Wolfgang Öchsner, Oberarzt in der Abteilung Kardioanästhesiologie und Dozent an der medizinischen Fakultät Ulm. Gute Klausurergebnisse bestätigten die Methode.

Pädagogen der medizinischen Fakultät haben mit Fachleuten des Kompetenzzentrums eLearning in der Medizin Baden-Württemberg und der Firma Imsimity das Herzmodell entwickelt. Im nächsten Schritt ist ein „VR-Lab“ geplant, in dem die Studierenden das Herz mit Hilfe von 3D-Brillen virtuell begehen können sollen. Bewährt sich das Lernmodell, wollen die Pädagogen es auch für andere Organe erproben.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung