Vermischtes

Kartellamt gibt Johannitern grünes Licht für Krankenhaus­übernahmen

  • Dienstag, 21. Februar 2023
/picture alliance, imageBROKER, Wilfried Wirth
/picture alliance, imageBROKER, Wilfried Wirth

Bonn – Das Bundeskartellamt hat dem Johanniterorden grünes Licht für den Erwerb von vier Kranken­häusern in Hamm, Lippstadt und Gronau in Westfalen gegeben.

Der Präsident der Aufsichtsbehörde, Andreas Mundt, sagte heute, der Einstieg der Johanniter trage dazu bei, die betroffenen Krankenhausstandorte zu sichern. „Eine erhebliche Behinderung wirksamen Wettbewerbs oder Nachteile für Patientinnen und Patienten sind nicht zu befürchten.“

Die Johannitergruppe, bekannt vor allem für die Johanniter-Unfall-Hilfe, hatte bereits im Januar angekündigt, das Evangelische Lukas-Krankenhaus in Gronau, das Evangelische Krankenhaus Hamm, das Evangelische Krankenhaus Lippstadt und das katholische St.-Marien-Hospital in Hamm übernehmen zu wollen.

Bundesweit betreiben die Johanniter 18 Krankenhäuser, Fach- und Rehabilitationskliniken, mehrere Medizi­nische Versorgungszentren (MVZ), 94 Seniorenhäuser, drei Hospize sowie drei Pflegeschulen.

Wie die Ermittlungen des Bundeskartellamts ergaben, steht aber keine dieser Bestandseinrichtungen in di­rektem Wettbewerb mit den in Hamm, Lippstadt und Gronau neu erworbenen Einrichtungen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung