Medizin

Karzinom der Nagelwurzel nach UV-Maniküre

  • Montag, 9. März 2026
/familylifestyle, stock.adobe.com
/familylifestyle, stock.adobe.com

Leipzig – Persistierende Nagelveränderungen nach kosmetischen Eingriffen sollten frühzeitig histologisch abgeklärt werden. Darauf weist ein Fallbericht hin, der auf der Fachtagung „Dermatologie kompakt + praxisnah (KoPra) 2026“ vorgestellt wurde. Beschrieben wird ein HPV-induziertes Bowen-Karzinom der Nagelmatrix nach vorangegangener UV-Lack-Maniküre mit Shellac.

Wie ein Team um Lisa Zieringer von der Hautklinik des Uniklinikums Erlangen auf einem E-Poster (P028) beschreibt, stellte sich die 45-jährige Patientin im November 2024 mit einer seit Jahren bestehenden, verrukösen Hautveränderung am lateralen Nagelwall des linken Mittelfingers vor. Die Läsion war erstmals 2020 nach einer UV-Lack-Maniküre aufgetreten. Die übrigen Nägel waren klinisch unauffällig.

all

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung