Kassen setzen auf Gesundheitsförderung
München – Trotz der sich abzeichnenden finanziellen Engpässe in den Sozialsystemen haben die gesetzlichen Krankenkassen im vergangenen Jahr eine Rekordsumme von 300 Millionen Euro für Programme zur Gesundheitsförderung ausgegeben. Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ in seiner jüngsten Ausgabe schreibt, wurden auch Zuschüsse zu Bewegungs- und Entspannungskursen sowie Gesundheitsreisen gewährt. Zusätzlich wurden rund 100 Millionen Euro für Bonusprogramme ausgegeben, mit denen Versicherte für ein gesundheitsbewusstes Leben belohnt werden.
Finanziell belohnt werden von den Kassen unter anderem Kurse zur vollwertigen Ernährung oder Stressbewältigung, Bewegungskurse wie Yoga, Pilates und Nordic Walking, das Ablegen des Sportabzeichens und die Teilnahme an Volksläufen. Gesundheitsökonomen bezweifeln den Sinn solcher Programme. Der Gesundheitsökonom an der Universität Bielefeld, Wolfgang Greiner, sagte, sie würden von den Kassen „eher als Marketinginstrument“ genutzt.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: