Ärzteschaft

KBV: Invasiv tätige Kardiologen benötigen Dokumentations­software

  • Freitag, 9. Oktober 2015

Berlin – Invasiv tätige Kardiologen benötigen ab kommendem Jahr eine zertifizierte Dokumentationssoftware für ihr Praxisverwaltungssystem (PVS). Darauf hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hingewiesen. Hintergrund ist das erste Verfahren zur sektorenübergreifenden Qualitätssicherung (sQS), das mit der perkutanen Koronarintervention und Koronarangiographie dann startet. Demnach sind ab 1. Januar alle invasiv tätigen Kardiologen, die diese Leistungen durchführen, zur Dokumentation verpflichtet.

Laut KBV werden bei dem Verfahren zur sQS der Behandlungsprozess und das Ergebnis der Koronarangiographien und perkutanen Koronarinterventionen sowohl in Krankenhäusern als auch in Praxen nach denselben Qualitätskriterien gemessen und bewertet.

Dazu müssen Kardiologen jede Herzkatheter-Untersuchung und jede perkutane Koronarintervention bei gesetzlich versicherten Patienten ab 18 Jahren elektronisch dokumentieren. Das sei nur mit einer zertifizierten Dokumentations-Software möglich. Die KBV rät deshalb, aktiv bei den PVS-Herstellern nachfragen, ab wann die entsprechende QS-Software zur Verfügung steht. Die Firmen können ihre Produkte bereits seit Juli durch die Kassenärztliche Bundesvereinigung zertifizieren lassen.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung