Ärzteschaft

KBV stellt Lehrfilm für Schulungen von Coronatests in Pflegeheimen bereit

  • Donnerstag, 17. Dezember 2020
/picture alliance, Owen Humphreys
/picture alliance, Owen Humphreys

Berlin – Mitarbeiter in Pflegeheimen sollen Bewohner, Beschäftigte und Besucher der Einrichtung regel­mäßig auf SARS-CoV-2 testen. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat jetzt ein Lehrvideo er­stellt, das Ärzte bei der Schulung unterstützen kann.

Hintergrund ist, dass das Personal in Pflegeeinrichtungen für diese Point-Of-Care (PoC)-Tests Schulungen von Ärzten er­halten sollen. Das sieht die Coronavirus-Testverordnung des Bundesgesundheitsministe­ri­ums (BMG) vor.

Der Film veranschaulicht in rund vier Minuten, was die Mitarbeiter der Alten- und Pflegeheime bei der Anwendung des Tests beachten sollten. Es geht dabei um den richtigen Ort, die Einhaltung von Hygie­nevorschriften und das korrekte Handhaben der Test-Kits. Ärzte können das Video bei den Schulungen einsetzen.

Nach der Testverordnung des BMG vom 30. November können Vertragsärzte solche Schulungen zur An­wendung von PoC-Antigen-Tests einmal alle zwei Monate je Einrichtung durchführen. Es ist auch mög­lich, die Aufgabe an qualifizierte Praxismitarbeiter zu delegieren. „Bei einer Delegation sollte der Arzt die Schulung per Video begleiten“, informiert die KBV.

Pro Schulung kann die Praxis 70 Euro bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) abrechnen. Zusätz­li­ches Material zu den Antigen-PoC-Tests hat die KBV auf einer Serviceseite im Internet bereitgestellt.

Das Info­material umfasst Angaben zur Lagerung der Tests und deren sachgemäßer Auswertung. Zudem wird aufgezeigt, wie der Test grundsätzlich abläuft und was bei der Nachbereitung zu beachten ist.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung