Ärzteschaft

Kinderärzte für Ende der anlasslosen Coronatests für Kinder

  • Freitag, 11. März 2022
/SLindenau, stock.adobe.com
/SLindenau, stock.adobe.com

Viersen – Ärzte haben für Kinder nach über zwei Jahren Pandemie ein Ende der anlasslosen Corona­tes­tungen und mehr Normalität im Alltag angemahnt. Die bisherigen zum Schutz gedachten Maßnahmen belasteten die Jungen und Mädchen eher als sie nutzten, kritisierte der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in NRW heute.

Auch wenn die Infektionszahlen bei Kinder hoch seien, „spiegelt das die reale Krankheitssituation bei den Kindern überhaupt nicht wieder“. Die beiden BVKJ-Landesverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe betonten: „Wir sehen in unseren Praxen kaum Kinder, die an Corona erkrankt sind, wir erleben massen­haft Kinder, die bei völliger Gesundheit oder banalem Schnupfen aufgrund von Testmaßnahmen der Kita teilweise zum wiederholten Male fernbleiben müssen.“

Das sei der falsche Weg. „Wenn wir Kinder schützen wollen, dann muss endlich wieder gelten, dass wir über Krankheit reden und nicht über die Tatsache, dass ein gesundes Kind eventuell Viren in sich trägt.“

Die Tests verhindern laut Verband „keine einzige Infektion irgendeines Kindes.“ Sondern: „Die Lage in den Kitas verschlechtert sich nicht aufgrund der Zahl der Infektionen, wie von manchen Politikern behauptet, sondern aufgrund der weiterhin meist angstgesteuerten Maßnahmen und Forderungen, die den Alltag von Kindern und Familien belasten.“

Der BVKJ appellierte: „Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem jede Beeinträchtigung von Kindern durch Maßnahmen nur noch erfolgen darf, wenn diese nachweislich den Kindern nutzt.“ Sie müssten wieder unbeschwert mit anderen spielen, lernen, Spaß haben dürfen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung