Vermischtes

Klage wegen Kündigung von Streikenden eingereicht

  • Montag, 30. April 2018

Bad Langensalza – Die Kündigung zweier Streikender an einer Rehaklinik in Bad Langensalza (Unstrut-Hainich-Kreis) soll gerichtlich geklärt werden. Kündigungs­schutzklagen beim Arbeitsgericht seien eingereicht worden, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi. Die beiden betroffenen Frauen würden dabei von der Gewerkschaft unterstützt.

An der Klinik des Betreibers Celenus laufen seit Monaten immer wieder Warnstreiks, mit denen die Gewerkschaft einen Vergütungsvertrag für das Pflege- und Therapiepersonal durchsetzen will. Aus Verdi-Sicht ist die Kündigung der Frauen, beide Mitglieder der Tarifkommission, rechtswidrig.

Anlass für die Kündigung ist die Verteilung von Informationsmaterial zum Streik an Patienten durch die beiden Frauen. Dazu seien sie nicht autorisiert gewesen, erklärte Klinikdirektor Oleg Giese. Sie hätten das Material trotz mehrfacher Aufforderung zur Unterlassung auf dem Klinikgelände verteilt und damit gegen ihre arbeitsvertraglichen Pflichten verstoßen. Deswegen sei ihnen fristlos gekündigt worden.

„Celenus akzeptiert jede Form von Streik, solange sich dieser im zulässigen Rahmen bewegt und sich an Recht und Gesetz hält“, erklärte er. Zuletzt hatte Verdi am vergangenen Freitag zu einem Warnstreik aufgerufen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung