Hochschulen

Kölner Fakultät kooperiert mit taiwanesischer medizinischer Hochschule

  • Dienstag, 8. Juli 2014

Köln – Die Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln will künftig eng mit dem College of Health Sciences und dem College of Humanities & Social Sciences der Kaohsiung Medical University in Taiwan zusammenarbeiten.

Im Rahmen der Zusammenarbeiten wollen die Hochschulen Studierende und Dokto­randen austauschen und gemeinsame Forschungsprojekte entwickeln. Dabei soll es vor allem um die Rehabilitation von Menschen mit Behinderung gehen.

Das College of Humanities & Social Sciences in Taiwan hat sich zur Aufgabe gemacht, durch internationale Forschung die Behindertenhilfe in Taiwan auszubauen. Eine treibende Kraft hierbei ist Nan-Chieh Chen, die 2006 ihre Promotion an der Heilpä­dagogischen Fakultät der Universität zu Köln abgelegt hat.

Derzeit arbeiten Barbara Fornefeld aus Köln und Nan-Chieh Chen an einem Bildungskonzept für Menschen mit schwerer Behinderung, das kulturspezifische Elemente integriert. In dieses Forschungsvorhaben sollen nach Abschluss des Kooperationsvertrages stärker Doktoranden aus beiden Ländern einbezogen werden.

Weitere Projekte sind geplant zum Thema ethische Fragen von Behinderung, Kommunikation von Menschen ohne Verbalsprache und der Altenhilfe für Menschen mit Behinderung.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung