Kongenitale Nebennierenhyperplasie: CRH-1-Antagonist Crinecerfont vermeidet Anstieg der Androgene

Minneapolis/Minnesota und Ann Arbor/Michigan – Bei Kindern und Erwachsenen, die aufgrund eines angeborenen 21-Hydroxylase-Mangels kein eigenes Cortisol synthetisieren können und auf eine Substitution angewiesen sind, vermindert eine zusätzliche Behandlung mit Crinecerfont, das einen Rezeptor des Corticotropin-releasing Hormons (CRH 1) blockiert, eine übermäßige Produktion von Androgenen, die die Gesundheit der Patienten gefährdet. Die Ergebnisse aus 2 randomisierten Studien, die auf der Tagung ENDO 2024 der Endocrine Society in Boston vorgestellt und im New England Journal of Medicine (2024; DOI: 10.1056/NEJMoa2404655 und NEJMoa2404656) publiziert wurden, schaffen die Grundlage für eine Zulassung des ersten CRH-1-Antagonisten.
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