Politik

Kräftiger Geburtenanstieg in Berlin

  • Mittwoch, 15. November 2017

Berlin – In Berlin haben 2016 deutlich mehr Kinder das Licht der Welt erblickt als im Vorjahr. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 41.000 Kinder in der Hauptstadt geboren, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das war ein Anstieg von 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit liegt Berlin knapp über dem Bundesdurchschnitt mit einem Plus an Geburten von 7,4 Prozent.

Deutschlandweit kamen 2016 rund 792.000 Babys zur Welt. Die Zahlen sind noch vorläufig.

Den Angaben zufolge gab es in der Hauptstadt deutlich mehr Geburten als Todesfälle. Rund 34.000 Berliner starben 2016. Die Zahl blieb im Vergleich zu 2015 nahezu gleich. Rund 14.000 Ehen wurden im vergangenen Jahr in der Bundeshauptstadt geschlossen. Auch diese Zahl änderte sich kaum.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung