Krankenhaus Merheim wird Uniklinikum Witten/Herdecke
Witten/Herdecke/Köln – Das Krankenhaus Köln-Merheim wird akademischer Standort und Klinikum der Universität Witten/Herdecke. Das Innovationsministerium des Landes NRW hat dem Antrag der Universität Witten/Herdecke zugestimmt, dem städtischen Krankenhaus Köln-Merheim die Bezeichnung „Klinikum der Privaten Universität Witten/Herdecke zu verleihen.
Die Verleihung dieses Titels ist ein weiterer Baustein der Kooperation zwischen der Universität und dem Klinikum Merheim. „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelingt, neben der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln die Kooperation mit der Universität Witten/Herdecke dauerhaft zu etablieren“, kommentierte Klinik-Geschäftsführer Wilhelm Hecker.
Der Gesundheitsstandort Köln werde von einer zweiten universitär ausgerichteten Klinik, von weiteren Aktivitäten im Bereich Forschung und Lehre, profitieren.
Die Kooperation zwischen den Kliniken der Stadt Köln gGmbH und der Universität Witten/Herdecke gGmbH besteht bereits seit 2003. Ziel ist es, die Expertise von Universität und einem Klinikum der Maximalversorgung zur Ausbildung von Studenten sowie der medizinischen Forschung und Lehre zusammenzuführen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: