Kutanes Plattenepithelkarzinom: Kombination aus PD-1-Inhibitor und Radiotherapie erweist sich als vorteilhaft

Berlin – Eine retrospektive Analyse zweier deutscher Kliniken legt nahe, dass sich durch die Kombination einer PD-1-basierten Immuntherapie mit einer Radiotherapie das Behandlungsergebnis beim kutanen Plattenepithelkarzinom (cSCC) verbessern lässt. Die Ergebnisse wurden bei der diesjährigen Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) in Berlin präsentiert (Abstract FV04/04).
Seit 2019 sind PD-1-Inhibitoren für die systemische Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem cSCC in Deutschland zugelassen. Im Gegensatz zum vorherigen Therapiestandard, der Radiochemotherapie, werden die PD-1-Antikörper regulär als Monotherapie verabreicht.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: