KV Niedersachsen beliefert Arztpraxen mit Coronaschnelltests

Hannover – Arztpraxen in Niedersachsen können ab sofort über das Onlineportal der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Coronaantigentests für das Praxispersonal bestellen. Die KV hat nach eigenen Angaben 250.000 Coronaschnelltests gekauft und stellt sie ihren rund 14.700 Ärzte sowie Psychologischen Psychotherapeuten zur Verfügung.
„Mit einem Coronaantigentest ist der Nachweis der Viren innerhalb von rund 15 Minuten möglich“, sagte der KV-Vorstandsvorsitzende Marc Barjenbruch. Er betonte, die Tests seien leicht anzuwenden und könnten ohne große Vorbereitungen durchgeführt werden.
Nach der geltenden Testverordnung haben asymptomatische Personen, die in Arztpraxen tätig sind, einmal wöchentlich Anspruch auf einen Antigentest. Pro Arzt in der Praxis und für jeden Mitarbeiter können maximal fünf Antigentests bestellt werden. Damit ist in Niedersachsen laut der KV der Bedarf für fünf Wochen je Person bei einer wöchentlichen Testung gedeckt.
Die bei der KVN erhältlichen Antigentests sind vom Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zertifiziert. Die KBV weist in einer Praxisinformation darauf hin, dass positive SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests mittels eines PCR-Tests zu bestätigen sind. Alle positiven Erregernachweise sind meldepflichtig.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: