KV Niedersachsen warnt vor neuer Datenschutzfalle

Hannover – Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) hat vor einer neuen Datenschutzfalle gewarnt. Demnach werden Praxisinhaber derzeit vermehrt aufgefordert, Formulare einer „Datenschutzauskunft-Zentrale“ auszufüllen, um das Schutzniveau der Praxis in Bezug auf die Datenschutzgrundverordnung zu ermitteln.
Die KVN rät dringend davon ab, die Schreiben zu beantworten. Diese erweckten zwar den Eindruck einer behördlichen Anfrage. Tatsächlich werde aber für drei Jahre ein kostenpflichtiger Beratungsvertrag abgeschlossen, heißt es aus der KVN. Dieser schlage jährlich mit Kosten in Höhe von 500 Euro zu Buche.
Bereits zurückgesandte Schreiben sollten mit dem Hinweis auf „arglistige Täuschung“ umgehend widerrufen werden. „Des Weiteren ist die Erstattung einer Strafanzeige zu empfehlen sowie die Rückforderung bereits gezahlter Beträge, auch unter Androhung gerichtlicher Schritte“, so die KVN.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: