Ärzteschaft

KV Nordrhein bietet Arzneimittel­auswertung über das KVNO-Portal

  • Mittwoch, 30. Mai 2012

Düsseldorf – Praxen in Nordrhein können aktuelle Auswertungen ihrer Arzneimittel­verordnungen über das KVNO-Portal abrufen. Darauf hat die Kassenärztliche Vereini­gung (KV) des Landesteils hingewiesen. „Wir wollen unsere Mitglieder zeitnah über ihr Verordnungsverhalten informieren und ihnen eine Rückkopplung zu den erfassten Daten geben“, sagte der Vorsitzende des Vorstands, Peter Potthoff.

Die Auswertungen geben einen Überblick über die Arzneimittelkosten der Praxis insgesamt, die Altersstruktur der Patienten, die Quotenziele und die häufigsten Wirkstoffe und Standardaggregate (Handelsnamen) mit Kosten und Dosen.

Die erste Frühinformation basiert auf den Verordnungen des ersten bis vierten Quartals 2011. Künftig sollen die Dokumente sollen künftig sogar bereits sechs Wochen nach Quartalsende zur Verfügung stehen. „Ferner findet bei einzelnen Kennzahlen ein Vergleich mit der Fachgruppe statt, sodass eine Praxis auf diese Weise zum Beispiel Praxisbesonderheiten erkennen kann“, hieß es aus der KV.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung