Politik

KV Nordrhein bietet Kommunen Plattform zur Arztsuche

  • Dienstag, 12. Mai 2015

Düsseldorf – Ein neues Portal der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein bietet Städten und Gemeinden die Möglichkeit, für sich zu werben und Nachwuchsmediziner auf sich aufmerksam zu machen.

Im sogenannten „Gemeinde Profil“ können sich die Kommunen niederlassungswilligen Ärzten und Psychotherapeuten vorstellen. „Das neue Angebot wirkt auf doppelte Weise: Die Kommunen können sich adäquat anhand wichtiger Parameter, insbesondere zu ihrer Infrastruktur, im Vergleich zu anderen präsentieren und einen Ansprechpartner vor Ort benennen. Die Interessenten erhalten schnell einen Überblick über Angebote“, sagte Peter Potthoff, Vorsitzender der KV Nordrhein.

Er wies daraufhin, dass jeder vierte Hausarzt in Nordrhein über 60 Jahre alt sei und in den kommenden Jahren einen Nachfolger suche. In Anbetracht des Nachwuchsmangels insbesondere bei den Hausärzten werde dies für strukturschwache und ländliche Bereiche zur besonderen Herausforderung. „Wir hoffen, dass die nordrheinischen Städte und Gemeinden unseren Service nutzen und sich jungen Medizinern als attraktiven Ort zum Leben und Arbeiten präsentieren. Wir unterstützen sie dabei“, so Potthoff.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung