KV Nordrhein: Gutes Zeugnis bei Qualitätsmanagement-Rezertifizierung
Düsseldorf – Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein und ihre Töchterunternehmen haben ihre Dienstleistungen und Abläufe effektiv organisiert und erfolgreiche Instrumente zur Fehlererfassung und zur ständigen Verbesserung aufgebaut. Das hat die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen der KV bestätigt und sie zum zweiten Mal nach der Management-Norm ISO 9001:2008 rezertifiziert.
„Alle Anforderungen der Norm werden durch das Managementsystem der KV vollständig abgedeckt. Die gesamte Organisation unterzieht sich einer fortlaufenden, prozessgesteuerten Qualitätskontrolle, um frühzeitig Schwachstellen zu identifizieren und zu beseitigen sowie Stärken auszubauen“, heißt es im Audit-Bericht der externen Prüfer.
„Wir sind sehr froh über das gute Zeugnis“, sagte Bernhard Brautmeier, Vorstand der KV Nordrhein. Die neuerliche Zertifizierung sei in erster Linie ein Beleg dafür, auf dem Weg zum Dienstleister wieder ein Stück vorangekommen zu sein. Ein gutes Beispiel dafür seien die stark nachgefragten Beratungsangebote für niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten.
Sie auszubauen war laut Brautmeier auch ein Ergebnis der vorangegangenen Audits von 2007 und 2010. „Die Zertifizierung belegt, dass wir uns regelmäßig einer kritischen Prüfung stellen und damit unter Einbeziehung aller Abteilungen und Mitarbeiter unsere Arbeit systematisch verbessern“, betonte der KV-Vorstand.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: