Ärzteschaft

Landesärztekammer Hessen: Ärzte sollen sich an Förderprogramm beteiligen

  • Donnerstag, 11. Juli 2013

Frankfurt/M. – Ärztenetze, Verbünde und Praxen sollen sich für das neue Förder­programm zum Auf- und Ausbau regionaler Gesundheitsnetze des hessischen Sozialministeriums bewerben – dazu hat der Präsident der Landesärztekammer Hessen, Gottfried von Knoblauch zu Hatzbach, aufgerufen.

Die hessische Landesregierung investiert eine Million Euro in das Förderprogramm. Sechs Regionen erhalten jeweils 150.000 Euro. „Eine ausreichende und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung in strukturschwachen Regionen und auf dem Land zu sichern, wird immer schwieriger. Um hier wirksam gegensteuern zu können, ist es notwendig, dass alle an der medizinischen Versorgung Beteiligten gemeinsam neue Lösungen entwickeln und umsetzen, sagte von Knoblauch zu Hatzbach.

Wichtig sei, dass ärztliche Kompetenz und Erfahrung von Anfang an dabei sei. Die Ärzte seien mit den Bedürfnissen und Sorgen der Patienten vertraut, auch im Hinblick auf die sich abzeichnenden Versorgungsengpässe. Viele von ihnen engagierten sich bereits in Netzen und Verbünden und seien damit wichtige Partner vor Ort.

Das Sozialministerium hat zusätzlich eine Servicestelle „Regionale Gesundheitsnetze“ eingerichtet, um Interessierte und Beteiligte zu unterstützen.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung