Vermischtes

Landesunter­suchungsamt warnt vor illegalem Potenzmittel

  • Mittwoch, 19. Oktober 2016

Koblenz – Das Landesuntersuchungsamt (LUA) warnt vor einem illegalen Potenzmittel, das schwere Nebenwirkungen hervorrufen kann. Das Kaffeepulver „Viamax Power Sexy Coffee for Males“ enthalte die nicht deklarierten Arzneiwirkstoffe Tadalafil und Sildenafil, teilte das LUA heute in Koblenz mit.

Die Stoffe können zu Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Verdauungs- und Sehstörungen führen. Wenn gleichzeitig Herzmedikamente eingenommen würden, be­stün­de sogar Lebensgefahr, warnte die Behörde. Produkte mit diesen beiden Wirk­stoffen seien in Deutschland zulassungs- und verschreibungspflichtig. Sie werden bei Erektio­ns­p­­rob­lemen verwendet.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung