Leitfaden „Gewalt gegen Kinder“ neu aufgelegt
Jena – Der Leitfaden „Gewalt gegen Kinder“ soll Ärzte und Therapeuten bei der Erkennung und Behandlung von Kindesmisshandlung unterstützen. Jetzt haben die Landesärztekammer Thüringen, die Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer, die Gesundheits- und Jugendministerien des Landes sowie die Techniker Krankenkasse eine aktualisierte Fassung veröffentlicht.
Der neu strukturierte Leitfaden gibt Handlungsempfehlungen bei Verdacht auf Vernachlässigung, Misshandlung und Missbrauch. Er benennt die laut Bundeskinderschutzgesetz etablierten „Frühen Hilfen“ ebenso wie Risiken der Mediennutzung beim Thema Kindeswohlgefährdung. Auch Neuerscheinungen relevanter Literatur sowie Dokumentationshilfen sind im Anhang zu finden.
Damit soll der Leitfaden einen Beitrag zur Gewaltprävention und zur notwendigen Sicherheit in der Gewalterkennung leisten. Die Herausgeber sehen zudem in der verbesserten Vernetzung aller beteiligten Institutionen und Personen einen wesentlichen Gewinn.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: