Leitfaden hilft bei Skelettradiologie
Berlin – Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin hat einen neuen Leitfaden zur Skelettradiologie veröffentlicht. Darin stellt sie Aufnahmen mit guter und fehlerhafter Bildqualität gegenüber. Der Leitfaden soll Praxen dabei unterstützen, ein korrektes Röntgenbild zu erstellen und zu befunden.
Die Fallbeispiele sind gegliedert in Wirbelsäule, Becken, Hüftgelenk und Extremitätenskelett. Auf jeweils einer Seite werden Röntgenaufnahmen mit guter beziehungsweise fehlerhafter Bildqualität dargestellt. Darunter stehen Erläuterungen zu den Kriterien Indikationsstellung, charakteristische Bildmerkmale, Bilddetails, kritische Strukturen, Strahlenschutz und Befundung.
Zudem gibt der Ratgeber Auskunft zu Expositionsdaten, Fokus-Film-Abstand beziehungsweise Fokus-Detektor-Abstand, Raster, Lagerung, Strahlenschutzmittel und Zusatzfilter. Ein Muster-Befundbericht sowie Hinweise zur inhaltlichen Vollständigkeit des Befundberichts runden das Angebot ab.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: