Mainz „sexy“ und Gastgeber des 128. Deutschen Ärztetags

Bremen – Der 128. Deutsche Ärztetag soll 2024 in Mainz stattfinden. Vor den Delegierten des 126. Ärztetags präsentierte der Präsident der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, Günther Matheis, Mainz als Standort für ein kommendes Treffen des Ärzteparlaments.
„Berlin ist arm und sexy“, sagte er. „Mainz dagegen ist ausschließlich sexy.“ Grund für die gefüllten Kassen seien unter anderem die Leistungen der Firma Biontech in der Coronakrise, die das Unternehmen selbst und Mainz vorangebracht und weltweit bekannt gemacht habe.

Mainz sollte eigentlich den 123. Deutschen Ärztetag im Mai 2020 ausrichten. Dieser musste aber aufgrund der Coronapandemie im März 2020 kurzfristig abgesagt werden.
Ärzte sowie deren berufsständische Organisationen seien in besonderem Maße gefordert, in diesem Sinne Verantwortung zu übernehmen, hatte der Präsident der Bundesärztekammer (BÄK), Klaus Reinhardt, damals gesagt.
„Wir stehen voll und ganz hinter dieser Entscheidung“, erklärte Matheis damals. Auch er hatte betont, Ärzte und berufsständische Organisationen seien „besonders gefordert, in Zeiten von COVID-19 Verantwortung zu übernehmen“. Er hoffe, dass der Deutsche Ärztetag in Mainz nachgeholt werden, erklärte der Kammerpräsident heute. Das ist damit nun beschlossen.
Der nächste, 127. Deutsche Ärztetag, soll im kommenden Jahr vom 19. bis 23. Mai 2023 in Essen stattfinden. Ausrichter ist dann die Ärztekammer Nordrhein.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: