Malaysia: 90 Prozent der Erwachsenen geimpft

Kuala Lumpur – Malaysia hat mit seiner Impfkampagne ein wichtiges Etappenziel erreicht: 90 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in dem südostasiatischen Land sind mittlerweile zweifach gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft.
Weil die Infektionszahlen zudem weiter sinken, traten gestern Lockerungen eines im Mai verhängten strikten Lockdowns in Kraft. Vollständig Geimpfte dürfen jetzt wieder innerhalb von Malaysia und auch ins Ausland reisen, ohne eine Genehmigung der Behörden zu benötigen.
„Wir befinden uns auf dem Abstieg vom Gipfel der Katastrophe und der Verzweiflung“, teilte Gesundheitsminister Khairy Jamaluddin gestern auf Twitter mit. Wann Touristen wieder in das beliebte Urlaubsland dürfen, ist noch unklar.
Die Grenzen Malaysias sind seit März 2020 geschlossen. In dem Staat mit 33 Millionen Einwohnern wurden bisher mehr als 2,3 Millionen Infektionen bestätigt. Rund 27.000 Menschen sind in Verbindung mit COVID-19 gestorben.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: