Markus Strauß neuer Präsident der Ärztekammer des Saarlandes

Saarbrücken – Markus Strauß ist neuer Präsident der Ärztekammer des Saarlandes. Der 61-jährige Augenarzt, der in Saarbrücken niedergelassen ist, erhielt von den Delegierten der Kammerversammlung 81 Stimmen, vier enthielten sich.
Strauß folgt auf Josef Mischo, der seit 2010 an der Kammerspitze gestanden hat. Mischo hatte bereits im Vorfeld angekündigt, nach 14-jähriger Amtszeit nicht mehr für das Spitzenamt zu kandidieren.
Als neue Ärztliche Vizepräsidentin bestimmten die Delegierten Dorothea Kerner. Die Oberärztin in der Radiologie des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) arbeitete bereits als Beisitzerin im Kammervorstand. Sie erhielt mit 74 Stimmen eine Mehrheit von 92 Prozent.
Eine Besonderheit im Saarland, die Ärzte und die Zahnärzte bilden gemeinsam eine Kammer, und stellen daher auch eine Vizepräsidentin.
Als Zahnärztliche Vizepräsidentin wurde Lea Laubenthal wiedergewählt. Für die Merziger Zahnärztin votierten 81 Delegierte bei zwei Enthaltungen. Darüber hinaus wurde sie als Vorsitzende der Abteilung Zahnärzte wiedergewählt und steht somit weitere fünf Jahre an der Spitze der saarländischen Zahnärzteschaft.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: