Vermischtes

Medica 2012: Start für das Gesundheits­beruferegister-Portal und den App-Check

  • Donnerstag, 15. November 2012

Bochum/Essen – Bei der Medizinmesse Medica (14.-17. November in Düsseldorf) hat das ZTG - Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen das neue Webportal des elektronischen Gesundheitsberuferegisters (eGBR) vorgestellt. Das Portal www.egbr.de dient als Anlaufstelle für Interessierte rund um die Themen eGBR und elektronische Heilberufsausweise (eHBA). Mit dem Start des Portals geht gleichzeitig der Pilot zur Erprobung der Ausgabe von Heilberufsausweisen in die Endphase.

Im Rahmen des Pilotbetriebs zur Erprobung der Ausgabeprozesse des eGBR in Koope­ration mit dem Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten - IFK können Mitglie­der des IFK über ein in das eGBR-Portal integriertes Antragsformular online ihren vorläufigen elektronischen Heilberufsausweis beantragen.

Neu gestartet wurde darüber hinaus die App-Bewertungsplattform „App-Check“, die das ZTG im Rahmen der vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Landesinitiative eGesundheit.nrw konzipiert hat.

Auf der Online-Präsenz testet das ZTG Gesundheits-Apps und stellt die Ergebnisse im Internet zur Verfügung. Ziel ist, hilfreiche Informationen zu einer App übersichtlich zusammen­zustellen und mittels verschiedener Filter - etwa nach Kategorien, Zielgruppen und Schlagworten - einzugrenzen. Die Plattform soll künftig als zuverlässiger Orien­tierungs­punkt dienen, der sicheres Beschaffen von Apps aus dem Netz ermöglicht,

KBr

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung