Vermischtes

Medikamentenhandel: Durchsuchungen in mehreren Städten

  • Mittwoch, 21. Mai 2025
/picture alliance, Geisler-Fotopress, Sebastian Gabsch
/picture alliance, Geisler-Fotopress, Sebastian Gabsch

Potsdam – Die Polizei hat wegen des Verdachts des illegalen Medikamentenhandels mehrere Gebäude in Potsdam, Berlin und München durchsucht. Darunter seien vier Apotheken in Potsdam sowie ein Abrechnungsdienstleister in München, teilte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Potsdam auf Anfrage mit.

Ermittelt werde gegen zwei Personen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz. Konkret sollen die beiden Menschen illegal mit verschreibungspflichtigen Medikamenten gehandelt haben.

Bei den Durchsuchungen stellten die Beamten nach eigenen Angaben „umfangreiche Beweismittel, darunter verschiedene Abrechnungsunterlagen und Zahlungsbelege“ sicher. Diese sollen nun ausgewertet werden. Weitere Angaben machte die Staatsanwaltschaft zunächst nicht.

Aus Kreisen der betroffenen Apotheken hieß es, bei den Medikamenten handele es sich um Wirkstoffe, die auch missbräuchlich verwendet werden könnten.

Einer der Verdächtigen soll demnach ein Ex-Mitarbeiter der Apotheken sein und schon polizeilich in Erscheinung getreten sein. Zunächst hatte die Polizei von den Durchsuchungen in Potsdam berichtet.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung