Meditec-Vorstand hält an Geschäftsprognose fest

Weimar – Der Jenaer Medizintechnikkonzern Carl Zeiss Meditec rechnet wegen der weltweit steigenden Nachfrage nach Augenbehandlungen mit einem weiteren Aufwärtstrend. „Wir erwarten, dass wir im weiteren Geschäftsjahr mindestens so schnell wie unsere Märkte wachsen“, sagte Vorstandschef Ludwin Monz gestern beim Aktionärstreffen des TecDax-Unternehmens in Weimar.
Für die wachsenden konjunkturellen Unsicherheiten sieht der Vorstand den Medizintechnikkonzern gerüstet. Zeiss Meditec, eine Tochter des Optik- und Elektronikkonzerns Carl Zeiss AG, entwickelt und produziert vor allem Operationsmikroskope, Laser sowie künstliche Linsen für trübe Augen beim Grauen Star.
Der Vorstand legte den Aktionären die Bilanz für das Geschäftsjahr 2017/2018 vor, das bis Ende September lief. Der Konzernumsatz stieg um 7,6 Prozent auf 1,28 Milliarden Euro. Unter dem Strich erwirtschaftete Zeiss Meditec einen Gewinn von 126,2 Millionen Euro. Monz schlug eine Dividende von 0,55 Euro pro Anteilsschein vor. Damit würden 39 Prozent des Konzernergebnisses an die Anteilseigner ausgeschüttet.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: