Mehr Herztransplantationen in Bad Oeynhausen
Bad Oeynhausen – Das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, verzeichnet einen leichten Zuwachs von Herztransplantationen von 75 im Jahr 2015 auf 82 im vergangenen Jahr. Deutschlandweit ist deren Zahl im gleichen Zeitraum um sechs auf 290 gestiegen.
„Die Steigerung der Transplantationen in Bad Oeynhausen ist auf die große Anzahl unserer Wartepatienten im HDZ NRW im Vergleich zur bundesdeutschen Warteliste zurückzuführen“, erklärt Jan Gummert, Direktor der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie des HDZ NRW. Angesichts der langen Warteliste sei die Situation für die Patienten bedenklich, so Gummert weiter. 180 Patienten des HDZ warteten derzeit auf ein Spenderherz. Verantwortlich für die nach wie vor geringe Transplantationsrate sei vor allem der Mangel an Spenderherzen.
Im vergangenen Jahr haben auch vier Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren im Kinderherzzentrum und Zentrum für angeborene Herzfehler des HDZ NRW ein neues Herz bekommen, teilte die Klinik mit.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: