Medizin

Metastasiertes Urothelkarzinom: Immuntoxin plus Checkpointinhibitor in der Erstlinie wirksam

  • Donnerstag, 6. November 2025
Blasenkrebs/Sebastian Kaulitzki, stock.adobe.com
Blasenkrebs/Sebastian Kaulitzki, stock.adobe.com

Berlin – Die neue präferierte Erstlinientherapie des metastasierten Urothelkarzinoms ist laut Onkopedia-Leitlinie die Kombination des PD-1-Inhibitors Pembrolizumab mit dem gegen Nectin-4 gerichteten Antikörper-Toxin-Konjugat Enfortumab Vedotin, die das Gesamtüberleben gegenüber einer Chemotherapie annähernd verdoppeln konnte (NEJM 2024, DOI: 10.1056/NEJMoa2312117).

Weniger ausgeprägt, aber ebenfalls als signifikant hinsichtlich des Gesamtüberlebens erwies sich die Kombination aus Nivolumab und Cisplatin/Gemcitabin (NEJM 2023, DOI: 10.1056/NEJMoa2309863).

jfg

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung